Kinn - Leuchtende MP3
Alarma Man - Sweden Sweden MP3
Kam As - I Ride A Rat MP3
Torchous - Blonde Beat MP3
Ter Haar - Fabriken MP3
Kate Mosh - Scars, Excavators And Love MP3
Sometree - Hands And Arrows MP3
Monotekktoni - Too Many Crazies MP3
Jn Fischer Erf - Schattine MP3
Barra Head - Spy MP3
SDNMT Seidenmatt - Applaus SB MP3
Audrey - Mecklenburg MP3
Delbo - Peroma MP3
Bodi Bill - Kristen - I Miss Them MP3
Ampl:tude - Darin Ist Er Der Größte MP3

DOWNLOAD COVER / DOWNLOAD ALL (ZIP 96MB!)

sinnbus are friends coverphoto

KINN - LEUCHTENDE
taken from "Karlshorst" (2006) sinnbus/Al!ve/Hausmusik

Geduldig, dosiert, vehement - Das zweite Album der zum Trio gewachsenen Kinn verwirrt und bezaubert mit präzise platzierten Klängen aus geschickt gewählten Quellen. F.S.Blumm, Marcel Türkowsky und Jan Thoben vereinen auf "Karlshorst" vortrefflich Postrock, Kammermusik, Field Recordings und Elemente ihrer musikalischen Geschichten als Solokünstler und Mitglieder von Bands wie Masonne und Gaston. Auch das angenehm eilige "Leuchtende" ist diesem Zyklus entnommen, den wir nach dem Release in den USA und Japan auf Audio Dregs in einen großen Teil der Restwelt bringen.
sr016 / www.kinnkinn.de
Kinn - Leuchtende MP3

ALARMA MAN - SWEDEN SWEDEN
taken from "Alarma Man" (2006) sinnbus/Al!ve/Hausmusik/Carcrashrecords

This is a song about falling in love with a woman twice your size and it's called 'Fell In Love With A Woman Twice My Size'". Großartigen Humor und übersprudelnde Spielfreude, Technik und Hysterie lassen Alarma Man in rauschhaftem Noisechaos gegen-, auf-, über- und durcheinander prallen. Schnell und ohne alberne Rücksicht rasen die vier Schweden über ihr Debütalbum, plätten und reißen mit. Mühsam rausgepresste Gesangs- klischees bleiben außen vor und lassen so einem wunderbaren Actiongarten Raum zum unkontrollierten Wuchern. This song is about Sweden.
sr017 / www.alarmaman.com
Alarma Man - Sweden Sweden MP3

KAM AS - I RIDE A RAT
taken from "Bric-a-Brac" (2005) sinnbus/Al!ve/Hausmusik

Kam As definieren nach wie vor eigene Räume zwischen brachialer Stille und zärtlicher Lärmwand, die sie mit verspielten und in sich versunkenen Klangfiguren füllen und in denen sie monströse Lied-Metropolen errichten, zwischen denen das atemlose Verlaufen leichtfällt und stets neue Erkenntnis mit sich bringt. Wir freuen uns auf 2007 und ein drittes Album und feiern noch einmal den Letztling »Bric-A-Brac«.
sr011 / www.comeus.de
Kam As - I Ride A Rat MP3

TORCHOUS - BLONDE BEAT
previously unreleased

Sie bleiben Sorgenkinder der Familie. Die so sehr geliebten Söhne, die so selten Nachrichten schicken und deren wunderschön formulierte und bezaubernd vieldeutige Kurztelegramme nie befriedigen und stets vor gespannter Erwartung zittern lassen. Mit dem neuen Stück »Blonde Beat« machen die großartigen Torchous ein schönes Versprechen, deuten sie eine baldige Rückkehr zu alter und ein schockierendes Erreichen nie gekannter Form an. Die tiefe Trauer lernt das Tanzen, die Verzweiflung wird Musik. Nie waren Torchous so dicht an Popmusik, nie waren sie entmutigter. Wir zittern.
sr009 / sr003 / www.torchous.de
Torchous - Blonde Beat MP3

TER HAAR - FABRIKEN
previously unreleased

Postrock Berlin, die nächste Generation. Ter Haar geben sich loopversessen und an Bewegung interessiert. Das unverschämt junge Trio aus dem unverschämt fruchtbaren Karlshorst bastelt Schlagzeug-Bass-Gitarre-Skizzen, die sich ständig neu definieren und Selbstzitat um Selbstzitat in neue Lichter und Positionen rücken. Wir hören Don Caballero, wir hören Honey For Petzi, wir hören großartige Eigenheiten und Zukünfte. Gerade haben die drei mit Kate-Mosh-Posterboy Thom Kastning ihre Debütaufnahmen abgeschlossen. Wir haben Platz und Interesse, wir bitten herein und blasen heraus.
www.myspace.com/terhaar
Ter Haar - Fabriken MP3

KATE MOSH - SCARS, EXCAVATORS AND LOVE
taken from »Amourette EP« (2006)

Mit ihrem zweiten Album haben Kate Mosh große Schritte gemacht. Dass diese die Band von uns weg und in die Arme der Konkurrenz führten, irritiert auch heute noch nicht wenig. Doch die Verbundenheit bleibt, die Begeisterung sowieso. Denn das hier ist famoser, bewegungsreicher, tanzversessener Indierock, unruhig und zappelig und doch nah bei sich selbst. »Scars, Excavators And Love«, Bonustrack der Websingle »Amourette« zeigt die Band dabei von neuer, oft angedeuteter und selten in ganzer Schönheit sichtbarer Seite. Außerdem gibt es einen Chor. Wir lieben Chöre.
sr006 / amourette.katemosh.com
Kate Mosh - Scars, Excavators And Love MP3

SOMETREE - HANDS AND ARROWS
taken from "Bending The Willow" (2006) Pop-U-Loud/PIAS

Sometree are friends. Und als solche haben sie nicht erst mit ihrem Superwerk »Bending The Willow« den Weg in unser Artist Roster der Herzen gefunden. Doch dank der vielen hörbar gemachten Schritte, der umwerfenden Arrangements und sich ins Herz fräsenden Gesänge wird sie dort so bald nichts wieder rauskanten können. Mit »Hands And Arrows« haben sie uns schönerweise einen unserer persönlichen Tophits des Jahres ausgeliehen, zu dem wir so oft und gern unsere Nacken strapazierten wie zu keinem anderen Stück Musik 2006. Dankesehr. Und: Bittesehr.
www.sometree.de
Sometree - Hands And Arrows MP3

MONOTEKKTONI - TOO MANY CRAZIES
taken from the upcoming album 2007

Das one-woman-electronic-supersoulmonster Monotekktoni kreißt und kreißt. Nach der Vereisung der Zustände um die Heldenband Masonne dreht das Soloprojekt ihrer Frontfrau Tonia Reeh nun auf und frei, schafft Tanzflächen- und Herzburner, setzt Clubs und Köpfe in Brand. Ihrem Beitrag zur Monika-Enterprise-Serie "4 Women No Cry" folgt die Arbeit am dritten Album, erste Einblicke versetzen uns in entzücktes Vibrieren. Einer dieser Vorboten ist "Too Many Crazies", bitte bewahrt keine Getränke in Rechnernähe auf.
sr015 / sr005 / www.monotekktoni.de
Monotekktoni - Too Many Crazies MP3

JN FISCHER ERF - SCHATTINE
previously unreleased

Seit Jahren und von überraschendem Release zu überraschendem Release wirft uns die Jn Fischer Erf neue Möglichkeiten, Grenzgänge, Einmaligkeiten in die Wahrnehmung. Mal skizzenhaft und flüchtig, mal ausformuliert und auf den Punkt gebracht, hier scheues Hausflurlied, dort überdrehte Tanzflurgranate, so musiziert und schafft und bastelt Delbos Dl Spindler Geräusche und Musik. Es ist unbedingt zu hoffen, dass »Schattine« das lange versprochene Versprechen eines neuen Liederzyklus' ist, der die herrliche »Snacks United-EP« als Maß der Dinge ablösen kann.
srr004 / jnfischererf.de
Jn Fischer Erf - Schattine MP3

BARRA HEAD - SPY
taken from "We Are Your Numbers" (2005) sinnbus/Al!ve/Hausmusik/play.rec

Kein Stillstand, nirgends. Barra Head sind auf Tour, Barra Head sind im Studio, Barra Head sind in Bewegung. Ihrem letzten Album »We Are Your Numbers« folgten großartige Konzerte, folgte die Wuchtcorelivekombination mit Lack, folgte eine 7" auf play.rec, folgten und folgen Konzerte, folgt die Arbeit am dritten Album der Band. Mit »Spy« feiern wir noch einmal das famose Sinnbus-Album der Band. Wir hoffen auf mehr, wir hoffen auf Folgen. Und verweisen, gerade weil es an Gelegenheiten nicht mangelt, auf den Wahnsinn, den diese Band auf Bühnen trägt.
sr013 / www.barrahead.dk
Barra Head - Spy MP3

SDNMT SEIDENMATT - APPLAUS SB
previously unreleased

Unermüdlich drehen und wenden SDNMT Konzepte, Ideen und Entwürfe, die im Laufe des kommenden Jahres der Nachfolger des Bandzweitlings »If You Use This Software Often - Buy It« werden sollen. Wie es klingt, wenn Gedanken neu durchdacht werden und Bestehendes im Wandel bleibt, zeigte die Band bei ihrem Leseleise-Konzert im sommerlichen Berliner Stadtbad. Die neue Version des »IYUTSO-BI« -Stückes »Applaus« ist ein Teil dieser Konzertidee, für Rückschau und Hausgebrauch festgehalten. Die Band dreht und wendet indes weiter.
sr014 / sr002 / www.seidenmatt.de
SDNMT Seidenmatt - Applaus SB MP3

AUDREY - TREACHEROUS ART
taken from "Visible Forms" (2006) sinnbus/A Tenderversion Recording/Al!ve/Hausmusik

Zwei Jahre, nachdem uns das Schicksal ihr erstes Kleinformat in die Hände spielte, sind wir nun auch ihrem ersten Album gern und froh ein Zuhause. »Visible Forms« spielt alle angedeuteten Stärken voll aus, löst sämtliche freundlichen Versprechen ein und lässt uns mit viel Bedacht, mit umwerfenden Chören, rasend klugen Stücken doch angenehm haltlos in der Luft hängen. So geht Verlieben, vielleicht.
sr018 / sr012 / www.audrey.se
Audrey - Treacherous Art MP3

DELBO - PEROMA
taken from "Havarien" (2006) Loob Musik/Broken Silence/Universal

»Havarien« ist das dritte Album des Toptrios Delbo, das erneut als Leihgabe von Loobmusik und aus guten Gründen seinen Weg auf diesen Sampler findet. Denn Florian Lüning, Daniel Spindler und Tobias Siebert sind uns nicht nur Freunde, Helfer, Partner, Brüder, sondern sie haben auch ein kaum erwartbares, umwerfendes, großartiges Album aufgenommen. Dem Beispielstück »Peroma« stellten Band und Naivsuperfilms kürzlich auch ein ebenso niederschmetternd großartiges Video zur Seite. Bitte ansehen, ausprobieren, überallhin mitnehmen.
www.delbomat.de
Delbo - Peroma MP3

BODI BILL - KRISTEN I MISS THEM
taken from the upcoming debut album (2007)

Dass auch das kommende Jahr ein gutes für uns und unsere Zielgruppen sein wird, ist hiermit gesichert. Denn mit Alex Amoon und dem einst Pantasz genannten Fabian Fenk haben uns zwei fantastische Laserdancer, Charismabomben und Ideenhaber ihr neues Projekt in die Hände gelegt. Bodi Bill sind großartige Komposition, detailverliebte Bastelarbeit, Tanzmusik, Digitalblues und erlesene Minimalrhythmik. Das Debüt dieser Großartigkeit wird den kommenden Frühling einläuten, wie noch nie ein Frühling eingeläutet wurde.

Bodi Bill - Kristen - I Miss Them MP3

AMPL:TUDE - DARIN IST ER DER GRÖSSTE
taken from the upcoming album "Der Igel An Der Orgel" (2007)

Ganz anders als »Auf Hören« sollte das neue Ampl:tudewerk entstehen: Klimperanalogien statt Digitalsirenen, schnell und einfach statt langsam und kompliziert, im Wohnzimmerstudio statt in der Volksbühne. Und so glänzt »Der Igel An Der Orgel« mit kleinen Tugenden, Behutsamkeiten und hinreißend unterproduzierten Partykrachern. Hier sind einige der besten bislang möglichen Ampl:tude-Lieder versammelt, hier werden alte Couchtischstärken neu entdeckt, hier steht schön aufbereitetes neben schön neuerfundenem. Wir freuen uns.
sr010 / srr006 / www.elektro-on.de
Ampl:tude - Darin Ist Er Der Größte MP3





KINN - LEUCHTENDE
taken from "Karlshorst" (2006)

Patient, well-dosed, vehement - Having become a trio, Kinn have released a second album, confusing and enchanting with precisely placed sounds from expertly chosen sources. On »Karlshorst«, F.S.Blumm, Marcel T¸rkowsky and Jan Thoben create an excellent blend of post rock, chamber music, field recordings and elements of their musical histories as solo artists and people in bands like Masonne or Gaston. The pleasantly hasty "Leuchtende" is taken from this cycle of songs. Following its publication in the US and Japan via Audio Dregs, we release it to a major part of the rest of the world.
sr016 / www.kinnkinn.de
Kinn - Leuchtende MP3

ALARMA MAN - SWEDEN SWEDEN
taken from »Alarma Man« (2006) sinnbus/Al!ve/Hausmusik/Carcrash

»This is a song about falling in love with a woman twice your size and it's called: Fell In Love With A Woman Twice My Size«. In the world of Alarma Man, brilliant humour and excessive Spielfreude, technique and hysteria clash in delirious noise and chaos - over and under and against each other. Painfully strained vocal clichÈs have to keep out, making room for a wonderful action garden to grow beyond control. This song is about Sweden.
sr017 / www.alarmaman.com
Alarma Man - Sweden Sweden MP3

KAM AS - I RIDE A RAT
taken from "Karlshorst" (2005) sinnbus/Al!ve/Hausmusik

Kam As define their own spaces inbetween brute silence and tender walls of noise. They fill them with playful and introvert sound figurines, they erect monstrous song metropoles, in which getting lost is as easy as finding enlightenment. We are looking forward to 2007 and to a third album, once more celebrating their last release »Bric-A-Brac«.
sr011 / www.comeus.de
Kam As - I Ride A Rat MP3

TORCHOUS - BLONDE BEAT
previously unreleased

They are, to a certain degree, our problem children. The sons we love, the sons that so rarely send news, the sons whose beautifully phrased and charmingly ambiguous telegrams are never satisfying and always keep us shivering with tension. Their new song »Blonde Beat« is a beautiful promise, a hint at the coming return to old strengths and at shocking achievements. Profound sadness learns how to dance, desperation becomes music. Never before have Torchous been so close to pop music, never before have they sounded more crestfallen. We're shivering.
sr009 / sr003 / www.torchous.de
Torchous - Blonde Beat MP3

TER HAAR - FABRIKEN
previously unreleased

Post rock Berlin, the next generation. Ter Haar act interested in motion and fond of loops. This outrageously young trio from the outrageously fertile Karlshorst soil creates sketches from drums, bass and guitars. Constant redefinition, self-quotations in new lights and positions, that is what Ter Haar are about. We sense Don Caballero, Honey For Petzi, great idiosyncrasies and futures. The trio have just finished recording with Kate Mosh posterboy Thom Kastning. There's room in here, there's interest, we invite them in and we blast them out.
www.myspace.com/terhaar
Ter Haar - Fabriken MP3

KATE MOSH - SCARS, EXCAVATORS AND LOVE
taken from »Amourette EP« (2006)

With their second album, Kate Mosh have taken giant steps. And while we're still irritated at how these steps have led the band away from us and into others' arms, our affiliation prevails and so does our enthusiasm. This is great, moving, dance-crazed indie rock, unsettled and fidgety and self-confident. »Scars, Excavators and Love«, bonus track to the web single »Amourette«, shows a side of the band that is new, that has often been hinted at and rarely been seen in all its beauty. And it comes with choir. We like that.
sr006 / amourette.katemosh.com
Kate Mosh - Scars, Excavators And Love MP3

SOMETREE - HANDS AND ARROWS
taken from "Bending The Willow" (2006) Pop-U-Loud/PIAS

Sometree are friends. As such, they had already found their way into our artist roster of hearts before releasing their superopus »Bending The Willow«. But thanks to the many audible steps they have taken, to overwhelming arrangements and heart-rending singing, they have become permanent residents. With »Hands And Arrows«, they kindly have lent us one of our personal hits of 2006, one that has made us move and strain our necks more often and more delightedly than any other peace of music in 2006. Thank you. And: You're welcome.
www.sometree.de
Sometree - Hands And Arrows MP3

MONOTEKKTONI - TOO MANY CRAZIES
taken from the upcoming album 2007

The one-woman-electronic-supersoulmonster Monotekktoni is forever in labour. After the state of Masonne affairs has been frozen, their front woman's solo project turns up the volume, creating burners for dancefloors and hearts, igniting clubs and heads. Following her contribution to Monika Enterprise's »4 Women No Cry« series, Tonia now works on her third album, letting us have the occasional glimpse that makes us vibrate with delight. »Too Many Crazies« is one of these glimpses. Please don't keep drinks near the computer.
sr015 / sr005 / www.monotekktoni.de
Monotekktoni - Too Many Crazies MP3

JN FISCHER ERF - SCHATTINE
previously unreleased

For years and surprising release by sursprising release, Jn Fischer Erf has been pushing limits and throwing new possibilities and singularities into our fields of perception. Sometimes sketchy and volatile, sometimes eloquent and to the point, shy corridor music here, exalted dance floor bomb there - this is how Delbo's Dl Spindler creates sounds and music. We definitely hope that »Schattine« is the long promised harbinger of a new array of songs that may well raise the bar once more, just as the fabulous EP »Snacks United« did.
srr004 / jnfischererf.de
Jn Fischer Erf - Schattine MP3

BARRA HEAD - SPY
taken from »We Are Your Numbers« (2005) sinnbus/Al!ve/Hausmusik/play.rec

No standstill, never. Barra Head are touring, Barra Head are recording, Barra Head are moving. After their last album »We Are Your Numbers«, the band played great shows, formed a live smashcore supergroup with Lack, released a 7" on play.rec, played more shows and more shows and began working on their third album. With »Spy«, we once more celebrate the band's only Sinnbus release so far. We hope for more, we hope for consequences, and we advise you, as opportunities are by no means rare, to go experience the frenzy they create onstage.
sr013 / www.barrahead.dk
Barra Head - Spy MP3

SDNMT SEIDENMATT - APPLAUS SB
previously unreleased

Untiringly, SDNMT are twisting and turning ideas, concepts and sketches, making them become the 2007 follow-up to their acclaimed 2nd album »If You Use This Software Often - Buy It«. At their softersoftest show at Berlin's Stadtbad in July, the band offered a taste of how ideas in motion and music in limbo may feel. This new version of IYUTSO-BI's »Applaus« is a part of this concept, now recorded as a souvenir and for domestic purpose. Meanwhile, the band keeps on twisting and turning.
sr014 / sr002 / www.seidenmatt.de
SDNMT Seidenmatt - Applaus SB MP3

AUDREY - MECKLENBURG
taken from »Visible Forms« (2006) sinnbus/A Tenderversion Recording/Al!ve/Hausmusik

Two years after fortune put their first tiny release into our hands, we are glad to be a home to Audrey's first album. »Visible Forms« shows all the strengths the self-titled EP hinted at, it keeps every friendly promise - and yet, with all its care and staggering choirs and vastly wise songs, it keeps us hanging in the air, anchorless and weak. This is the sound of losing your heart.
sr018 / sr012 / www.audrey.se
Audrey - Treacherous Art MP3

DELBO - PEROMA
taken from "Havarien" (2006) Loob Musik/Broken Silence/Universal

Supertrio Delbo's third album »Havarien« has many reasons to appear on this compilation, kindly lent to us by Loobmusik. After all, Florian L¸ning, Daniel Spindler und Tobias Siebert are not only our friends, helpers, partners and brothers, they also have released an unexpectable, stunning, superb album. Recently, the band and Naivsuperfilms have created a video to accompany the sample song »Peroma«, equally stunning, equally superb. Please watch and try and take it everywhere you go.
www.delbomat.de
Delbo - Peroma MP3

BODI BILL - KRISTEN I MISS THEM
taken from the upcoming debut album (2007)

We put our trust in 2007, we put our trust in Bodi Bill. Alex Amoon and Fabian Fenk aka Pantasz are two fantastic laser dancers, charisma fountains and idea generators that have entrusted us with handling their new project. In one, Bodi Bill are great compositions, detailed sound tinkerings, dance music, digital blues and selected minimal rhythms. This greatness's debut album will herald the coming spring like no spring has ever been heralded before.

Bodi Bill - Kristen - I Miss Them MP3

AMPL:TUDE - DARIN IST ER DER GRÖSSTE
taken from the upcoming album »Der Igel An Der Orgel« (2007)

Ampl:tude new album was supposed to be very different from their last effort »Auf Hoeren«: more analogue jingles, less digital sirens, more quick simplicities, less slow complications, more living-rooms, less Volksb¸hne. And consequently, »Der Igel An Der Orgel« shines with small virtues, with caution and with charmingly underproduced party smashers. Here, you will find some of the best Ampl:tude songs ever, you will rediscover familiar coffee table strengths, clever reproductions will meet fabulous new inventions. We love it.
sr010 / srr006 / www.elektro-on.de
Ampl:tude - Darin Ist Er Der Größte MP3